Säen und pflanzen im Januar

Viele Hobby-Gemüsebauern können kaum warten, bis sie endlich die ersten Samen keimen lassen können, um Setzlinge zu ziehen. Doch wer sich in der Fachliteratur umschaut, wird kaum einen Gartenratgeber finden, der bereits für den Januar die Anzucht von Setzlingen empfiehlt.

Vielmehr sollte man sich jetzt mit der Planung des Gemüsegartens auseinandersetzen. Dabei kann man wie folgt vorgehen:

  1. Welche Gemüsesorten sollen am meisten Ertrag liefern? Auf diese Sorten sollten Sie sich bei der Planung ihrer Gemüsebeete konzentrieren.
  2. Welche Kräuter und weiteren Gemüse fördern das Wachstum und die Gesundheit dieser Gemüsesorten? Hinweise dafür gibt es in diesem Beitrag: Fruchtwechsel im Gemüsegarten.
  3. Überprüfen Sie, welche Samen Sie noch haben und bestellen Sie fehlende Sorten nach.
Erfahrungsberichte diverser Gartenbesitzer zeigen, dass es sich trotzdem lohnen kann, bereits im Januar erste Setzlinge zu ziehen. Das soll auf einem Fensterbrett mit direkter Sonneneinstrahlung möglich sein für Gemüsesorten, die erst spät im Jahr reif werden und bei zu später Anzucht nur sehr wenig Ertrag liefern. Dazu gehören
Ich werde dieses Jahr überprüfen, ob sich dieser Tipp bewährt. Die ersten Samen habe ich in die Aufzuchterde gesteckt und aufs Fensterbrett gestellt: 


Kommentare