Über das Projekt «Hühner im Garten» haben wir zu Hause seit Jahren geredet, doch als wir uns an die Umsetzung machten, ging es plötzlich sehr schnell. Innerhalb von 14 Tagen haben wir Hühnerhaus, Zaun, Tränke, Futtertrog und natürlich auch die Hühner besorgt.
Eines der Ziele war, möglichst nicht schon von Anfang an hohe Kosten zu haben. Und trotzdem haben wir innerhalb der ersten drei Monat rund 1000 Franken ausgegeben. Und es wäre besser gewesen, wir hätten sogar noch mehr investiert.
Dieser Beitrag soll Dir zeigen, womit wir gute Erfahrungen gemacht haben und welche Fehlinvestitionen Du vermeiden kannst.
Hühner kann man nicht unkompliziert via Internet bestellen (was wohl auch gut ist so). Darum habe ich mich an die lokale Geflügelzucht gewandt mit der Bitte, mir Bio-Hennen zu verkaufen, was sie dann auch getan hat. Die braunen Junghennen haben sich rasch und gut entwickelt und nach gut zwei Wochen mit dem Eierlegen begonnen. Die Tiere sind handzahm und lassen sich gegenseitig in Ruhe.
Mit dem Endresultat aber bin ich zufrieden. Die Voliere ist stabil und bietet den Hühnern Schutz (und den Nachbarn Schutz vor dern Hühnern ;-)).
Mehr zum Tehma: Hühner im Garten halten – Recht in der Schweiz
Hast Du Fragen oder Anmerkungen? Nutze dazu die Kommentarfunktion.
Eines der Ziele war, möglichst nicht schon von Anfang an hohe Kosten zu haben. Und trotzdem haben wir innerhalb der ersten drei Monat rund 1000 Franken ausgegeben. Und es wäre besser gewesen, wir hätten sogar noch mehr investiert.
Dieser Beitrag soll Dir zeigen, womit wir gute Erfahrungen gemacht haben und welche Fehlinvestitionen Du vermeiden kannst.
Hühner
Vier Junghennen Braun (16 Wochen), gekauft bei wuethrich.swiss für CHF 92.- (CHF 23.-/Stk.)Hühner kann man nicht unkompliziert via Internet bestellen (was wohl auch gut ist so). Darum habe ich mich an die lokale Geflügelzucht gewandt mit der Bitte, mir Bio-Hennen zu verkaufen, was sie dann auch getan hat. Die braunen Junghennen haben sich rasch und gut entwickelt und nach gut zwei Wochen mit dem Eierlegen begonnen. Die Tiere sind handzahm und lassen sich gegenseitig in Ruhe.
Hühnerhaus
Hühnerstall Luxus mit Freilauf und Nistkasten, gekauft via jamb.ch für CHF 264.45.
Warum ich das Hühnerhaus gekauft habe
Wer Hühner hält, muss ihnen einen Ort geben, wo sie über Nacht geschützt sind vor Füchsen und Mardern. Ich wollte einen Hühnerstall mit Legenest kaufen, der genug gross ist für die vier Hühner, die ich anschaffen wollte, der einen Freilauf bietet und der den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Weil ich nicht zu viel Geld ausgeben wollte und keinen Occasion-Hühnerstall fand, der meinen Anforderungen entsprach, habe ich mich für den «Hühnerstall Luxus mit Freilauf und Nistkasten» entschieden, der bei jamb.ch angeboten wird.So beurteile ich den Hühnerstall Luxus mit Freilauf und Nistkasten
Der Stall ist sehr billig gemacht und schon in den ersten Wochen zeigte sich, dass er nicht stabil ist. Ausserdem entspricht er nicht den gesetzlichen Vorgaben, die Stangen, auf denen die Hühner sitzen könne, sind nur etwas 10 cm über dem Boden (das Gesetz sieht 50 cm vor). Ein weiterer Nachteil: die Hühnerklappe öffnet sich seitlich und eignet sich deshalb nicht für eine Nachrüstung mit einer elektronischen Türklappe.
Gut an diesem Stall ist, dass er sich sehr gut reinigen lässt. Der Boden ist eine grosse Schublade, die sich zu reinigen herausziehen lässt. Der Boden des Legenests lässt sich ebenfalls einfach für die Reinigung entfernen.
Geflügelzaun
Warum ich einen Geflügelzaun gekauft habe
Die Hühner brauchen Auslauf, müssen aber natürlich im Garten bleiben. Ausserdem will ich sie, je nach Jahreszeit, von den Gemüsebeeten fernhalten oder dass sie sich auf dem Gemüsebeet austoben. Ich habe ein Netz gewählt, das man unter Strom stellen kann, weil ich mir nicht sicher war, ob das helfen könnte, Füchse und Marder fernzuhalten.
So beurteile ich den Geflügelzaun
Das gekaufte Produkt ist sehr solide, die Stangen lassen sich auch in harten Boden leicht einstecken. Weil ich bisher nicht das Bedürfnis hatte, ihn unter Strom zu setzen, würde ich künftig eine etwas günstigere Variante kaufen, die man nicht unter Strom setzen kann.
Geflügel-Futterautomat und Geflügeltränke
Warum ich einen Futterautomaten und eine Geflügeltränke gekauft habe
Der Futterautomat und die Geflügeltränke haben so viel Fassungsvermögen, dass man die Hühner auch mal zwei bis drei Tage unbeaufsichtigt lassen könnte – zum Beispiel wenn man über das Wochenende weg ist. Diese beiden Modelle aus Kunststoff sind einfach zu waschen und so gebaut, dass sich die Hühner nicht im Futter versäubern können.So beurteile ich Futterautomat und Geflügeltränke
Ich bin mit beiden sehr zufrieden. Ich habe zuvor eine verzinkten Futtertrog und eine verzinkte Hühnertränke angeschafft. Den Futtertrog haben die Hühner trotzt Schutzvorrichtung als Toilette benutzt und die verzinkte Tränke war umständlich in der Handhabung, weil der Deckel (insbesondere auch für die Kinder) zu schwierig zu entfernen ist.
Elektronische Türklappe für Hühnerklappe
Warum ich eine elektronische Hühnerklappe gekauft habe
Wenn es dunkel wird, ziehen sich die Hühner von alleine ins Hühnerhaus zurück. Damit sie darin optimal vor Wildtieren geschützt sind, müssen alle Türen verschlossen sein. Wenn übers Wochenende mal niemand zu Hause ist oder man erst in der Nacht nach Hause kommt, sollte die Tür trotzdem schlissen, und am Morgen beim Aufgehen der Sonne wieder öffnen.
So beurteile ich die elektronische Hühnerklappe
Das von mir gewählte Gerät kann man mit vier AAA-Batterien betreiben, so dass man keine Stromleitung zum Hühnerstall ziehen muss – und das funktioniert bestens. Gerne hätte ich die Hühnerklappe mit de Lichtsensor betrieben, was aber aufgrund abends schattigen Standortes nicht geklappt hat. Ich mache aber gute Erfahrungen mit der Zeitschaltuhr, die man von Zeit zu Zeit umstellen muss.
Voliere
Warum ich eine Voliere gekauft habe
Hühner sind recht erfinderisch, wenn es darum geht, aus einem eingezäunten Gelände auszubrechen. Sie erkunden dann gerne die Gärten den Nachbarn, entfernen sich aber nicht allzu weit vom Stall.
Wenn die Kinder in der Schule und die Erwachsenen am Arbeiten sind, ist aber niemand zu Hause, der die Ausreisser wieder einfängt. Deshalb kaufte ich nach wenigen Wochen eine grosszügige Voliere, die den Hühner viel Platz bietet, aus der «Ausbrechen» nicht möglich ist und die die Tiere bisher zuverlässig von Raubtieren und Greifvögeln schützt.
So beurteile ich den Outdoor Hühnerkäfig
Die Montage der Voliere ist sehr aufwändig und für eine handwerklich mässig begabte Person (zu denen zähle ich mich) eine echte Herausforderung. Es müssen alle Stangen verschraubt und das Drahtgeflecht mit Draht an die Stangen geflochten werden. Für diese Arbeit brauchte ich einen ganzen Tag.Mit dem Endresultat aber bin ich zufrieden. Die Voliere ist stabil und bietet den Hühnern Schutz (und den Nachbarn Schutz vor dern Hühnern ;-)).
Mehr zum Tehma: Hühner im Garten halten – Recht in der Schweiz
Hast Du Fragen oder Anmerkungen? Nutze dazu die Kommentarfunktion.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen