Radieschen säen, pflanzen und ernten - ein Pflanzenporträt

 Radieschen gehören zu den ersten Gemüsen, die man aussäen  kann. Dank der schnellen Entwicklung der Pflanze ist es in der Regel auch das erste, das geerntet werden kann. Radieschen sind unkompliziert in Anbau und Pflege und bescheren deshalb auch Gartenbau-Anfängern einen raschen ersten Erfolg. 

Radieschen säen

Radieschen können bereits ab Februar gesät werden, sobald es keinen Bodenfrost mehr hat. Die übliche Saatzeit ist bis Ende April und dann wieder von August bis Oktober.  Im Beet muss zuerst das Unkraut entfernt und der Boden leicht gelockert werden. 

Die Samen könne dann auf die Anbaufläche gestreut werden. Durch wischen werden die Samen leicht mit Erde bedeckt. 

Radieschen anbauen

Radieschen gehören zu den Wurzelgemüsen. Sie können zum Beispiel als Folgefrucht nach Tomaten, Gurken und Melonen gesetzt werden (siehe dazu auch den Beitrag «Fruchtwechsel im Gemüsegarten»). 

Pflanzen, die das Wachstum von Radieschen fördern: Bohnen, Erbsen, Kapuzinnerkresse, Kohl, Mangold, Möhren, Petersilie, Salat, Spinat, Tomate

Pflanzen, die das Wachstum von Radieschen behindern: Gurken, Chinakohl

Radieschen pflegen

Nach etwa 20 Tagen sieht man die Keimblätter der Radieschen. 

Keimblätter der Radieschen

Radieschen sind sehr genügsam. Bei längerer Trockenheit sollten sie aber gegossen werden. Regelmässiges Jäten verhindert, dass Unkraut den Radieschen Licht und Nahrung raubt. 

Radieschen ernten

Die Erntezeit ist in der Regel von Mai bis Juni und von Oktober bis November, rund einen Monat nach dem Spriessen der Keimblätter. Werden die Radieschen zu lange im Boden gelassen, wird das Gemüse holzig und damit ungeniessbar. 

Radieschen sind auch beliebt bei Schnecken. Schützen Sie es deshalb, zum Beispiel durch ausstreuen von Sägemehl. 

Erntetreife Radieschen

Saatgut für Radieschen gewinnen

Die Gewinnung von Saatgut für Radieschen ist sehr einfach. Dazu können einzelne Pflanzen stehen gelassen werden, bis sich Samenkapseln bilden, die dann austrocknen. Die Samen können aus den Kapseln entnommen und in der nächsten Saatzeit ausgebracht werden. Mehr dazu im Beitrag «Radieschensamen aus den Samenkapseln selbst gewinnen». 

Hast Du Fragen oder Bemerkungen? Bitte nutze dazu die Kommentarfunktion. 

Kommentare